3.Tipp: Das beste Bett finden

3.Tipp: Das beste Bett finden

Das beste Bett für den guten Schlaf (Zirbenbett, Federholzrahmen, beste Matratze, Wolldecke aus Schurwolle)

Welches Möbelstück ist für Sie das wichtigste im Haus? Ist es wichtig für Sie das beste Bett zu haben oder ist es eher die wunderschöne antike Kommode im Eingangsbereich Ihrer Wohnung? Vielleicht auch der Relax-Sessel vor dem Bildschirm, in den Sie sich jeden Abend genüsslich fallen lassen? Oder, wie bei den meisten Menschen, die Sitzgruppe oder das Sofa im gemütlichen Wohnzimmer?

Laut einer Umfrage bei IKEA aus dem Jahre 2016, verkaufte sich am meisten ein Bücherregal, gefolgt von einem Beistelltisch und einem Sofa.

Doch wenn man mal richtig überlegt und sein Gehirn etwas arbeiten lässt, wird man schnell zu der Erkenntnis gelangen:

Das wichtigste Möbelstück ist mit riesigem Abstand das Bett !!!

Kein anderes Möbelstück wird öfters benutzt. Durchschnittlich 8-9 Stunden am Tag.

Dabei dient dieses bei weitem nicht nur zum Schlafen, sondern wird öfters auch tagsüber als Rückzugsort missbraucht, was übrigens ein völlig falsches Verhalten darstellt, falls man an Schlafstörungen leidet.

Paradoxer Weise wird aber gerade hier gespart was das Zeug hält. Die meisten Betten gehen bei Discountern und günstigen Onlineportalen wie ebay über den Tresen. Auf diese Art und Weise wird es nur schwer gelingen das beste Bett für einen optimalen Schlaf zu finden.

Warum ist das so? Ich denke, dass es sich beim Bett, um ein Möbel handelt das sehr schlecht präsentiert werden kann. Kaum einer wird zu Ihnen sagen: „Oh, was für ein tolles Bett hast du da“, da auch kaum jemand dieses Möbelstück je zu Gesicht bekommen wird.

Hinzu kommt, dass auch wir selbst uns kaum an dessen Anblick erfreuen können, da wir nachts ja schließlich schlafen und uns kaum bewusst werden, dass unser Bett uns die bequeme Unterlage dafür liefert.

das beste Bett
So sollte Ihr bestes Bett nicht aussehen.


Warum Sie bei Schlafstörungen für sich das beste Bett finden sollten.

Doch insbesondere für alle Menschen die an Schlafstörungen leiden, ist die Frage des richtigen Bettes eine sehr wichtige Entscheidung, um ihre Schlafstörungen loszuwerden.

Ich kann Ihnen viel erzählen von verhaltenstherapeutischen Ansätzen, wenn Sie ohne Bettrost auf einer dünnen, billigen Matratze auf dem Boden nächtigen. Kein Mensch der Welt, kann unter solchen Umständen einen geregelten, gesunden Schlaf finden.

Sie werden bei der Wahl eines falschen Bettes nachts deutlich mehr Ausgleichsbewegungen machen müssen, um eine ergonomische Schlafposition zu finden. Das heißt jedes mal kurz (zumeist unbewusst) aufzuwachen und die Schlafposition zu ändern.

Das bedeutet weniger effektive Schlafphasen, mehr Schmerzen im Bewegungsapparat, die vor allem dann auch morgens und unter Umständen auch tagsüber noch spürbar sind.

Doch nicht nur falsches Liegen kann uns um den Schlaf bringen, auch das falsche Bettzeug, das z.B. keinen Luftaustausch zulässt und Schwitzen begünstigt, beeinträchtigt unseren Schlaf.

Auf was sollte man also bei der Wahl des richtigen Bettes unbedingt achten?


Das beste Bett für einen gesunden Schlaf:

1. Das Zirbenbett, Bettgestell aus Zirbenholz

Es ist durchaus nicht nur eine falsche Matratze die uns um den Schlaf bringen kann. Einen nicht zu unterschätzenden Einfluss hat die Wahl des Materials beim Bettgestell. Das Zirbenbett hat in dieser Frage in letzter Zeit einen neuen Maßstab gesetzt.

Sehr viele Wissenschaftler vertreten inzwischen die These, dass z.B. ein Metallbett durchaus unseren Schlaf beeinflussen kann.

Man geht davon aus, dass das Erdmagnetfeld deutlich Einfluss auf unser Schlafverhalten nimmt.
So soll es einen nicht unerheblichen Unterschied machen, wie unsere Position auf der Nord-Süd-Achse während des Schlafes ist. Am besten ist es wohl, wenn unser Kopf Richtung Norden und unsere Beine Richtung Süden zeigen, also sich in der Achse des Erdmagnetfeldes befinden.

Metalle im Bett, sei es als Bettgestell oder als Federn in der Federkernmatratze verändern und stören das Erdmagnetfeld auf signifikante Weise, was wiederum Unruhe und Herz-Kreislauf-Beschwerden auslösen kann.

Ein Bettgestell aus Holz hat diese negativen Eigenschaften nicht und manche Holzarten wirken sogar beruhigend auf unser Nervensystem ein.

Ein sehr gutes Beispiel dafür ist das immer öfter verwendete Zirbenholz, das in der Tat solche Eigenschaften auf unseren Organismus hat. Das Zirbenbett ist also die beste Wahl für das Bettgestell aus Holz.

Es ist ein regelrechter Hype, der sich inzwischen um das herrlich riechende Zirbenholz abspielt und vor allem die Möglichkeiten die das Zirbenbett bietet sind inzwischen in aller Munde.

Mysteriöse Dinge werden über Zirbenholz erzählt und dass geheimnisvolle Kräfte in diesem wirken sollen. Zumindest soll es jedoch helfen Ihre Schlafqualität zu verbessern. Doch hilft Zirbenholz tatsächlich bei Schlafstörungen? Was können Sie mit einem Zirbenbett erreichen?

Das zumeist in Österreich verarbeitete Holz soll doch tatsächlich einen beruhigenden Einfluss auf unser vegetatives Nervensystem haben. In Folge dessen schlafe man in einem Zirbenbett auch wesentlich besser und könne somit die Behandlung einer Schlafstörung positiv beeinflussen.

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Zirbenbett
Ein Schlafzimmer aus Zirbenholz hat beruhigende Eigenschaften

 


Was ist Zirbenholz?

Die Zirbelkiefer ist auch unter anderen Bezeichnungen bekannt geworden. Im Gebrauch sind noch andere Namen dieses ganz besonderen Baumes. So wird dieser auch als Zirbe (daher der Name “Zirbenholz”) oder auch als Arve bezeichnet.

Wie der Name schon sagt, stammt dieser Baum aus der Familie der Kieferngewächse.

Beheimatet ist die Zirbelkiefer vor allem in den Alpen und auch in den weiter östlich liegenden Karpaten. Er ist selbst in großen Höhen zu finden, da sein Holz selbst extremen Frost aushalten kann. Die Bäume werden bis zu 1000 Jahre alt und halten Temperaturen bis zu -40 Grad Celsius problemlos stand.

Neben der hauptsächlichen Anwendung in der Möbelproduktion und dort vor allem als Zirbenbett, werden zum Beispiel die Kerne der Zirbe als Backzutat verwendet. Auch in manchem österreichischen Kräuterlikör ist die Zirbelkiefer prominent vertreten.

Zirbenholz 2
Die Zirbelkiefer kann mächtige Ausmaße annehmen.

 


Wirkung von Zirbenholz auf unseren Organismus

Doch wie wirkt dieses Holz?
Wie kann es sein, dass ein einfaches Holz unseren Körper in solchem Maße beeinflusst? Oder ist dies ein billiger Marketingtrick der österreichischen Holz- und Möbelindustrie?

Sicher ist, dass Zirbenholz sehr gut und angenehm duftet und eine schöne Atmosphäre im Schlafzimmer verbreitet.
Doch dies ist anscheinend noch bei weitem nicht alles.

In einer Studie an 30 Personen wurde der Nutzen dieses Holzes gemessen, indem die Schlafqualität in einem Zirbenbett untersucht wurde.

-> Download PDF-File über die Auswirkungen von Zirbenholz

Dabei trat doch recht Erstaunliches zu Tage:
Bei den Probanden wurde eine niedrigere Herzschlagrate festgestellt.
Das Herz schlägt also langsamer.
Die Herzfrequenz sank innerhalb von 24 Stunden um 3500 Schläge.
Dies entspricht ungefähr einer Stunde Herzarbeit.

Das Zirbenholz hatte durch die Beeinflussung des vegetativen Nervensystems dazu geführt, dass alle Probanden im Zirbenbett ausgeruhter waren und bessere Schlafwerte hatten als ihre Mitstreiter im „Plazebobett“.

Manche Kritiker nehmen die Sache nicht ganz ernst, insbesondere die Apothekerzunft und die Pharmaindustrie belächelte die Studie (an was dies wohl liegen mag?).

Fakt ist aber, dass es zumindest untersucht wurde und zu oben beschriebenem Ergebnis führte.

Video: Zirbenholz, der naturwissenschaftliche Aspekt (Quelle youtube/Bad Kleinkirchheim)

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Wirkung von Zirbenholz: Untersuchungen zum Zirbenbett

Hier können Sie die Studien dazu nachlesen:

Studie über die Wirkung von Zirbenholz auf das vegetative Nervensystem
Studie über die Wirkung von Zirbenholz gegen Schädlinge

Die Untersuchungsmethoden und die Ergebnisse die angewendet wurden klingen plausibel und seriös. Ob diese Wirkungen allerdings bei jedem erzielt werden der sich ein Zirbenbett zulegt kann ich natürlich nicht sagen.

Dass allerdings die Schlafumgebung und vor allem das Bett einen starken Einfluss auf unser Schlafverhalten hat ist unbestritten.

Falls Sie also vorhaben, sich ohnehin ein neues Bett zu kaufen, wie wäre es dann mit einem Bett aus Zirbenholz(*)?  Selbst wenn die erhoffte Wirkung wegbleibt, haben Sie ein herrlich duftendes Naturprodukt, an dem Sie noch lange Ihre Freude haben werden.


2. Federholzrahmen als Lattenrost

Während man beim Kauf eines Bettes sehr großen Wert auf eine gute Matratze legt, gerät der richtige Lattenrost zumeist etwas aus dem Fokus des Geschehens. Völlig zu unrecht. Denn Matratze und Lattenrost sollten immer individuell zugeschnitten sein und quasi eine Einheit bilden. Unbedingt empfehlenswert ist ein Federholzrahmen, da hier die Latten flexibel sind und sich dem Körper anpassen.

Es gibt hier also auch eine klare Empfehlung, wie oben beim Zirbenbett. Da der Lattenrost sich dem Körper anpassen sollte, kommt hier nur ein Federholzrahmen in Betracht.

Hier heißt das Zauberwort „Ergonomie“, d.h. an die Bedingungen angepasst.

Empfehlung: Lassen Sie sich hier unbedingt beraten und eine für Ihre Bedürfnisse optimale Lösung finden. Auch hier gilt natürlich Materialien aus Holz zu verwenden und Metallteile zu vermeiden.

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3. Die beste Matratze

Die Suche nach der besten Matratze ist in der Tat eine Wissenschaft für sich. Manch einer, der an Rückenschmerzen leidet, kauft sich eine sündhaft teure Matratze, nur um danach zu bemerken, dass die Schmerzen danach noch schlechter geworden sind.

Unsere Wirbelsäule ist ein derartig kompliziertes Gebilde, dass man in der Tat nicht vorhersehen kann, welche Matratze die beste Matratze für evtl. vorhandene Rückenschmerzen ist, bzw. welche Matratze die dadurch entstandenen Schlafstörungen verbessert.

Auch gibt es keinerlei Studienlage zum richtigen Matratzenaufbau, da unser Körper sehr individuell gebaut ist und sehr unterschiedlich auf Belastungen reagiert. Wie können Sie aber dann die beste Matratze für sich herausfiltern?

Zumindest kann man bzgl. des Materials sagen, dass aufgrund der weiter oben beschriebenen Problematik auch hier auf Metalle verzichtet werden sollte.

Benutzen Sie also unbedingt Naturmaterialien wie Naturkautschuk anstatt Metallfedern in Federkernmatratzen.

Mein Tipp: Lassen Sie sich wie weiter oben schon erwähnt individuell beraten und legen Sie sich unbedingt eine Zeit lang auf die anvisierte Matratze und probieren Sie diese aus. Sie sollten bequem liegen und Ihre Wirbelsäule sollte nicht zu sehr durchhängen. Nur so können Sie feststellen ob eine Matratze auch die beste Matratze für Ihre Problematik ist.

Auch hier heißt das Zauberwort „Ergonomie“: Angepasst an den einzelnen Nutzer.

Mein persönlicher Tipp: Wählen Sie eine Matratze aus Naturkautschuk/Naturlatex. Sie bekommen damit ein reines Naturprodukt ohne Weichmacher und andere Schadstoffe. Sie tun damit Ihrer Gesundheit auch langfristig etwas gutes.

> Hier einige  Matratzen aus Naturlatex, die ich empfehle! (*)


4. Wolldecke aus Schurwolle – die beste Bettdecke

Um im Schlaf nicht zu frieren und nicht zu schwitzen, sollten Sie sich die beste Bettdecke für sich gönnen. Insbesondere das Material der Bettdecke und bzgl. einer richtigen Lagerung auch des Kissens, ist dabei eine wichtige Entscheidung.

Wie oben schon erwähnt, ist hier ist das richtige Material sehr wichtig. Zu bevorzugen sind Materialien wie Schafschurwolle, die einen optimalen Luftaustausch gewährleisten. Daunendecken saugen den abgegebenen Schweiß in sich auf und verhindern einen gesunden Luftaustausch. Wer schon einmal mit seiner Daunenjacke im Regen stand, weiß wovon ich rede. Die beste Bettdecke ist deshalb eine Wolldecke aus Schurwolle.

wolldecke aus schurwolle
Schurwolle, das beste Material für die Bettdecke

 


Das gewählte Kissen sollte dabei möglichst bequem, d.h. der Halswirbelsäule anpassbar sein, damit eine ergonomische Position gefunden werden kann. Hier kann man auch, wie schon beim Bettgestell, auf Zirbenholz zurückgreifen. Zirbenkissen werden nicht umsonst immer beliebter.

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Ein ganz neuer Aspekt sind die sogenannten „Gewichtsdecken“, die laut einer US-amerikanischen Studie einen positiven Einfluss auf unsere Psyche haben.

Man hat wohl herausgefunden, dass physischer Druck positive Effekte gleich einer Massage auf unsere Psyche hat. Der Druck entspannt demnach das Nervensystem und wir können besser in den Schlaf finden. Die Produktion des Glückshormons Serotonin wird angeregt, eine Umwandlung in Melatonin bewirkt anschließend einen verbesserten Schlaf.

Diese sehr interessanten Forschungsergebnisse werde ich weiter verfolgen und hier auf dieser Seite darüber informieren.

Mein Tipp: Kaufen Sie sich eine Wolldecke aus Schurwolle, diese ist selbstreinigend und muss nicht gewaschen werden. Auch ist sie für Allergiker hervorragend geeignet, ist atmungsaktiv, feuchtigkeitsregulierend und temperaturausgleichend. Zudem handelt es sich dabei um ein reines Bioprodukt ohne Schadstoffpotential.

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-> Hier finden Sie eine geeignete Gewichtsdecke, die sogar für therapeutische Zwecke im Zuge einer Schlafstörung einsetzbar ist.(*) <Klick

Ich hoffe Sie können jetzt erkennen wie wichtig die Wahl des richtigen Bettes schlussendlich ist. Überlegen Sie sich also gut, ob Sie in diesem Punkt nicht etwas ändern könnten.

 

Das beste Bett für den guten Schlaf (Zirbenbett, Federholzrahmen, beste Matratze, Wolldecke aus Schurwolle)
Zusammenfassung
Das beste Bett für den guten Schlaf (Zirbenbett, Federholzrahmen, beste Matratze, Wolldecke aus Schurwolle)
Beschreibung
Das Bett ist definitiv das wichtigste Möbelstück im Haus. Um Schlafstörungen und Schmerzen am Bewegungsapparat vorzubeugen ist es unbedingt notwendig die Ratschläge in diesem Artikel umzusetzen. Der Artikel beschreibt die richtige Zusammenstellung ihres Bettes um den oben genannten Beschwerden optimal entgegenzuwirken. Dabei geht er auch auf erstaunliche Studienergebnisse ein die das Zirbenbett (Bett aus Zirbenholz) untersuchen.
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Tipps zum Einschlafen
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