6.Tipp: Schlafstörungen nach Sport vermeiden

6.Tipp: Schlafstörungen nach Sport vermeiden

Schlafprobleme und Schlafstörungen nach Sport.

Sport kann, wenn er zu intensiv ausgeführt wird zu Problemen führen. Genauer gesagt, kann es dabei durchaus zu Schlafstörungen nach Sport am Abend kommen.

Sie sollten also unbedingt Überanstrengung am Abend vermeiden!

Diese Regel ist vielen Menschen überhaupt nicht bewusst. Viele der Betroffenen handeln im Gegenteil völlig konträr zu dieser Regel, da Ihnen die richtigen Kenntnisse dazu fehlen.

Eine weitläufige Meinung ist, dass man sich vor dem Schlafengehen noch auspowern sollte, damit man richtig müde wird und so besser einschlafen kann.

Das Gegenteil wird der Fall sein. Wenn Sie sich abends noch richtig anstrengen, der Puls deutlich über 140/Minute hinausgeht, Sie in eine Sauerstoffschuld geraten und dadurch Stresshormone ausgeschüttet werden, glauben Sie dann wirklich, dass dies eine schlaffördernde Wirkung hat?

Selbstverständlich nicht! Die Stresshormone, die Stunden brauchen um abgebaut zu werden, verursachen eine Anspannung der Muskulatur und eine innere Unruhe, die Sie nur schwer in den Schlaf fallen lässt. Schlafstörungen und Schlaflosigkeit nach dem Sport am Abend sind die Folge.

Folgendes Szenario ist leider sehr häufig:
Der gestresste Arbeitnehmer fährt Abends nach Feierabend noch ins Fitnessstudio, macht dort ein umfassendes Work-Out oder ein anstrengendes Cardio-Training. Die Herzfrequenz ist dabei oftmals zu hoch, sodass aufgrund des entstandenen Sauerstoffmangels Stresshormone ausgeschüttet werden, die dann die erwähnte negative Wirkung erzielen.

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Vermeiden Sie anstrengende Sportarten nach 18:00 Uhr.

Sport und Schlaf: So vermeiden Sie Schlafstörungen nach Sport

Meine Empfehlung ist daher, abends nach 18:00 Uhr gar keinen Sport zu treiben, dafür Nachmittags leichtere Sportarten auszuüben.

Ihr Puls sollte dabei möglichst 130/Minute nicht überschreiten. Dadurch geraten Sie in keine Sauerstoffschuld und es werden auch keine Stresshormone ausgeschüttet.

Diese sportliche Tätigkeit ist sehr schlaffördernd und Sport kann dadurch auch als ein sehr gutes Mittel gegen Schlafstörungen eingesetzt werden.

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Leichter Sport am Nachmittag wirkt sehr gut gegen Schlafstörungen

 

Sehr gut ist auch ein kurzer Spaziergang vor dem Schlafengehen, den Sie sich als Einschlafritual angewöhnen können.

Fazit: Es kommt also sehr darauf an zu welcher Zeit und wie intensiv Sie Ihren Sport ausüben. Dies lässt sich also sehr gut von Ihnen selbst steuern und Sie können mit dieser kleinen Umstellung Ihrer sportlichen Tätigkeit sehr gut etwas gegen Ihre Schlaflosigkeit unternehmen.

Sport und Schlaf können also durchaus zusammenpassen wenn man es richtig angeht oder es können bei falschem Vorgehen Schlafstörungen nach Sport und anstrengenden Tätigkeiten auftreten.

Hier erhalten Sie weitere Infos, wie wir an unserer Klinik Schlafstörungen professionell und sehr erfolgreich behandeln.

Schlafprobleme und Schlafstörungen nach Sport
Zusammenfassung
Schlafprobleme und Schlafstörungen nach Sport
Beschreibung
Zu intensiver Sport kann durchaus der Auslöser von Schlafstörungen sein. Wie Sie diesen richtig dosieren und wann Sie Sport am besten ausüben sollten erfahren Sie in diesem Artikel.
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