Schlafstörungen nach Sport vermeiden| Tipps zum Einschlafen
6.Tipp: Schlafstörungen nach Sport vermeiden

6.Tipp: Schlafstörungen nach Sport vermeiden

Schlafprobleme und Schlafstörungen nach Sport.

Sport kann, wenn er zu intensiv ausgeführt wird zu Problemen führen. Genauer gesagt, kann es dabei durchaus zu Schlafstörungen nach Sport am Abend kommen.

Sie sollten also unbedingt Überanstrengung am Abend vermeiden!

Diese Regel ist vielen Menschen überhaupt nicht bewusst. Viele der Betroffenen handeln im Gegenteil völlig konträr zu dieser Regel, da Ihnen die richtigen Kenntnisse dazu fehlen.

Eine weitläufige Meinung ist, dass man sich vor dem Schlafengehen noch auspowern sollte, damit man richtig müde wird und so besser einschlafen kann.

Das Gegenteil wird der Fall sein. Wenn Sie sich abends noch richtig anstrengen, der Puls deutlich über 140/Minute hinausgeht, Sie in eine Sauerstoffschuld geraten und dadurch Stresshormone ausgeschüttet werden, beeinträchtigt dies Ihren Schlaf äusserst negativ.

Die Stresshormone, die Stunden brauchen um abgebaut zu werden, verursachen eine Anspannung der Muskulatur und eine innere Unruhe, die Sie nur schwer in den Schlaf fallen lässt. Schlafstörungen und Schlaflosigkeit nach dem Sport am Abend sind die Folge.

Folgendes Szenario ist leider sehr häufig:
Der gestresste Arbeitnehmer fährt Abends nach Feierabend noch ins Fitnessstudio, macht dort ein umfassendes Work-Out oder ein anstrengendes Cardio-Training. Die Herzfrequenz ist dabei oftmals zu hoch, sodass aufgrund des entstandenen Sauerstoffmangels Stresshormone ausgeschüttet werden, die dann die erwähnte negative Wirkung erzielen.

schlafstörungen nach sport 1
Vermeiden Sie anstrengende Sportarten nach 18:00 Uhr.

Suchen Sie sich ein Fitnessprogramm mit einer richtigen Anleitung

Leider ist es zudem so, dass die meisten Sport treibenden, sich nicht richtig mit ihrem Sportprogramm befassen, einfach mal drauf los rennen und sich zumeist überfordern, stressen und unter Umständen sich sogar Verletzungen zuziehen.
Gerade beim Sport ist es sehr wichtig eine korrekte Anleitung zu haben um das maximale bei minimalem Aufwand aus sich raus zu holen. 
Die meisten gehen ins Fitnessstudio, lassen sich eine Einweisung geben, gehen dann vielleicht 3-4 Wochen hin, haben dann keine Lust mehr und haben für nichts und wieder nichts viel Geld verschleudert.
Zudem machen diese das dann zumeist Abends nach dem Feierabend und produzieren dadurch geradezu Schlafstörungen nach Sport.
Mein Rat ist daher der folgende: Holen Sie sich eine gute Anleitung für ein Fitnessprogramm das Sie zu Hause absolvieren können wann immer Sie möchten. Dadurch könne Sie das Training vor die 18:00 Uhr Schwelle legen und beeinträchtigen dadurch nicht ihren Schlaf.

Eine solche sehr gute Anleitung wäre zum Beispiel die noch kurze Zeit kostenlos angebotene Fitness-Fibel 2.0 von Sjard Roscher (Video unten anschauen):

 


Sport und Schlaf: So vermeiden Sie Schlafstörungen nach Sport

Meine Empfehlung ist daher, abends nach 18:00 Uhr gar keinen Sport zu treiben, dafür Nachmittags leichtere Sportarten auszuüben.

Ihr Puls sollte dabei möglichst 130/Minute nicht überschreiten. Dadurch geraten Sie in keine Sauerstoffschuld und es werden auch keine Stresshormone ausgeschüttet.

Diese sportliche Tätigkeit ist sehr schlaffördernd und Sport kann dadurch auch als ein sehr gutes Mittel gegen Schlafstörungen eingesetzt werden.

Sehr gut ist auch ein kurzer Spaziergang vor dem Schlafengehen, den Sie sich als Einschlafritual angewöhnen können.

schlafstörungen nach sport 2
Leichter Sport am Nachmittag wirkt sehr gut gegen Schlafstörungen

Sport als schlaffördernde Maßnahme

Eine sportliche Betätigung ist essentiell für eine gute Gesundheit und sollte daher unbedingt zum Standardprogramm eines jeden von uns gehören.
Es ist nicht nur möglich Schlafstörungen nach Sport zu vermeiden, sondern wenn man den Sport richtig und individuell angepasst einsetzt, kann man sogar sehr stark davon profitieren. Mehr noch – “man kann alleine durch richtig dosierte, individuell angepasste sportliche Betätigung seine Schlafstörungen effektiv bekämpfen.

Es kommt also sehr darauf an zu welcher Zeit und wie intensiv Sie Ihren Sport ausüben.


Fazit:
Schlafstörungen nach Sport müssen also nicht sein, Sie können Sport sogar sehr effektiv dazu nutzen, um Ihre Schlafstörungen nachhaltig zu bekämpfen. Eine auch für Ihr weiteres Leben und eine ganzheitliche Gesunderhaltung sehr wichtige Maßnahme.
Treiben Sie also unbedingt Sport – aber auf die richtige Weise.


Tipp (unbedingt empfehlenswert):
Eine sehr gute Methode um sich sehr schnell zu beruhigen und die Stressreaktionen des Körpers abzubauen die nach intensivem Sport entstehen, ist eine bestimmte Atemtechnik die ich als die “Sofort-Einschlafen-Methode” bezeichnet habe. Diese Technik ist quasi ein natürliches Beruhigungsmittel, das nach zu intensivem Sport angewendet eine natürliche Beruhigung und ein gutes Einschlafen ermöglicht. Zur Anleitung gelangen Sie mit dem unten angegebenen Link.

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Schlafprobleme und Schlafstörungen nach Sport
Zusammenfassung
Schlafprobleme und Schlafstörungen nach Sport
Beschreibung
Zu intensiver Sport kann durchaus der Auslöser von Schlafstörungen sein. Wie Sie diesen richtig dosieren und wann Sie Sport am besten ausüben sollten erfahren Sie in diesem Artikel.
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