10.Tipp: Suchen Sie Ihr Bett nur zum Schlafen auf.

10.Tipp: Suchen Sie Ihr Bett nur zum Schlafen auf.

Im Bett ist nur Schlafen und Liebe erlaubt

Das Bett dient heutzutage bei weitem nicht nur als Schlafstätte, sondern auch sehr oft als beliebter Rückzugsort vom sonst so stressigen Alltag.

Insbesondere die Mitglieder unserer jüngeren Generation nutzen dieses sowohl tagsüber als auch nachts in gleichem Maße.

Man sitzt nicht mehr im Wohnzimmer auf dem Sofa oder im gemütlichen Sessel, sondern hängt vermehrt auch tagsüber im Bett rum. Dies nennt sich dann neudeutsch „chillen“, was soviel wie „gemütliches Ausruhen“ bedeutet.

bett tagsueber
Heutzutage dient das Bett nicht nur zum Schlafen.

Der durchaus nützliche kurze Mittagsschlaf (Powernapping) sollte ebenfalls keinesfalls im Bett stattfinden. Lesen Sie dazu auch unbedingt diesen Artikel: https://tipps-zum-einschlafen.de/die-beste-einschlafhilfe/mittagsschlaf-powernapping/

Für alle die an einer Schlafstörung leiden, ist ein solches Verhalten allerdings fatal. Es tritt nämlich bei der Benutzung des Bettes, wie auch bei anderen Tätigkeiten des alltäglichen Lebens eine sog. „Konditionierung” ein. Das bedeutet, dass bestimmten Tätigkeiten die wir ausführen eine bestimmte Bedeutung bzw. Erwartung zugeordnet wird.

Schauen Sie sich dazu unbedingt dieses lustige Video aus der Serie “Big Bang Theory” an, das das Prinzip der Konditionierung auf witzige Art erklärt. (Quelle: youtube/ineedadoctor9):


Unser Gehirn verknüpft also im Idealfall die Nutzung des Bettes mit >>Schlaf<<. Falls wir das Bett aber tagsüber für Aktivitäten wie lesen, TV schauen oder Nachrichten beantworten nutzen, verknüpft unser Gehirn die Nutzung des Bettes mit >>Aktivität<<.

Diese falsche Konditionierung verhindert dann eine Beruhigung unseres Organismus wenn wir abends im Bett liegen und versuchen einzuschlafen.

Dieses Verhalten ist typisch und trägt zum sog. “Schlafinkompatiblen Verhalten” bei. Wie dieses Verhalten umstrukturiert wird und mit direkt umsetzbaren professionellen Methoden kombiniert wird, zeige ich Ihnen in meinem Videokurs.

Mit Hilfe der in meinem Kurs vorgestellten Strategie haben sie eine sehr große Chance, ihre Schlafstörungen sehr schnell wieder loszuwerden.

Hier gibt es weitere Infos dazu: https://tipps-zum-einschlafen.de/die-beste-methode

 

Suchen Sie Ihr Bett nur zum Schlafen auf
Zusammenfassung
Suchen Sie Ihr Bett nur zum Schlafen auf
Beschreibung
Das Bett sollte tagsüber nicht zum Ausruhen benutzt werden. Dieser Artikel beschreibt die Hintergründe und wie Sie mit dieser Maßnahme Schlafstörungen effektiv vorbeugen können.
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